Zweimal standen sich in der vergangenen Saison der FC Andelsbuch und der FC Egg gegenüber, zweimal verließ unsere Elf den Platz als Verlierer. Im Herbst 2016 gab es zuhause eine bittere 1:2-Pleite, im Frühjahr dann wohl eine noch bitterere 2:3-Niederlage in der Junkerau. Nun sind Rene von der Thannen und Co. wieder in der Nachbargemeinde zu Gast und brennen natürlich auf eine Revanche.

Beide Teams vertrauten auch über dem Sommer hinaus ihrem Kader und änderten rein gar nichts. Nach fünf ausgetragenen Partien rangieren die Egger mit fünf Punkten auf dem 14. Platz, unsere Mannschaft in Tuchfühlung zur Tabellenspitze auf Rang sechs (neun Zähler). Außerdem kennen sich beide sehr gut, zumal mit Roland Kornexl ein ehemaliger FCA-Trainer nun an der Seitenlinie der Heimelf Platz nimmt und mit Marcelo Theisen ein einstiger Egg-Kicker seit einem Jahr seine Schuhe für den „richtigen“ Verein schnürt. ;)

Zur Personalsituation gibt es leider einiges zu berichten: Mit Nico Kleber (Zahnentzündung), Markus Metzler (Infekt), Maximilian Meusburger (Patellasehne), Rene von der Thannen (Knie), Reinaldo Ribeiro (Grippe) und Uelder Barbosa (Oberschenkel) drohen gleich mehrere Spieler auszufallen. Nach seiner Verletzung wieder 100% fit ist hingegen Simon Walch, der im Rankweil-Spiel zunächst auf der Bank Platz nehmen musste.

Nichtsdestotrotz werden jene elf Akteure, die Coach Michael Pelko am Samstag in Egg auf den Rasen schicken wird, alles geben, um die drei Punkte sowie den endgültig fälligen Derby-Sieg mit nach Andelsbuch zu nehmen. Ankündigungen und Aufrufe hin oder her: Wir sehen uns beim Nachbarn!

Vorarlbergliga – 7. Spieltag
FC Egg – FC Andelsbuch
Samstag, 09. September 2017 – 17 Uhr
Junkerau Egg
SR: Zlatko Jurcevic

Bereits kurz davor (14:45 Uhr) gastiert unser 1b-Team beim SV Lochau 1b. Die Elf von Trainer Christian Primavera möchte nun endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Dafür benötigen die „Fohlen“ aber zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen.

3. Landesklasse – 5. Spieltag
SV Lochau 1b – FC Andelsbuch 1b
Samstag, 09. September 2017 – 14:45 Uhr
Stadion Hoferfeld Lochau
SR: Ekrem Misir